GRIFFIN SCROLL
  Ausgezeichnetes Fantasy
   

     GRIFFIN SCROLL 2007


Der "GRIFFIN SCROLL 2007" wurde im November 2007 von der Spielekommission der Wiener Spiele Akademie während des Spielefestes im Austria Center Vienna bekannt gegeben.

Die Entscheidung zum GRIFFIN SCROLL 2007 fiel am Montag, 16. September 2007 in einer Sitzung der Spielpreiskommission. Die Vorschläge des „Fantasy Gaming Council“ waren die Grundlage für die Entscheidung der Wiener Spiele Akademie zur Auszeichnung von Personen und Produkten aus dem Fantasy-Bereich.

 
 
 
 
 
 
 
 


DIE PREISTRÄGER 2007
 

Kategorie Personen
 

 
Gary Gygax

Entwickler des ersten Rollenspiels

 
Terry Pratchett

Erschaffer neuer Fantasywelten

 
Alexander Schuller

Aktivist der Szene in Österreich

Kategorie Produkte
 

 
Dungeons & Dragons 3.5

Verlag: Wizards of the Coast
Vertrieb dt.: Feder & Schwert
Fantasy-Rollenspiel-Regelwerk
2 oder mehr Spieler ab 14 Jahre
Autor: Baul Parclay
Die neue Ausgabe des Fantasy-Abenteuer-Klassikers wurde überarbeitet und neue gestaltet, die Informationen betreffen wie immer die Grundlagen der Charaktererschaffung für Attribute, Völker, Klassen, Fertigkeiten, Talente, Beschreibung, Ausrüstung, Kampf, Abenteuer, Magie und Zauber sowie Indizes und Tabellen. Die neue Ausgabe enthält ein Spieler-Handbuch und ein Spielleiter-Handbuch, mit einem Spezialteil zum Interpretieren der Regeln und zum Leiten und Entwickeln von Abenteuern.
 
Arkham Horror (deutsche Version)
 
Arkham Horror (Brettspiel)

Verlag und Vertrieb dt. Ausgabe: Heidelberger
Fantasy-Spiel * 1-8 Spieler ab 12 Jahren
Autoren: R. Launius und K. Wilson
Inmitten der Roaring Twenties wächst in Arkham der Schatten der Ancient Ones, die versuchen in unsere Welt einzudringen. Die Spieler arbeiten gemeinsam um die Dimensionstore zu schließen oder den Ancient One zu besiegen. Ein Zug besteht aus fünf Phasen, jede Phase wird von allen Spielern nacheinander ausgeführt. Die Phasen sind Erhaltungsarbeiten, Bewegung, Arkham Begegnungen, Begegnungen mit anderen Welten und Mythos. Das Spiel folgt eher komplexen Regeln, wenn der Ancient One erwacht, wird in Runden gegen ihn gekämpft, bis er entweder besiegt
 
Der goldene Kompass
 
Der goldene Kompass
(Spiel zum Buch)

Verlag: Kosmos * Vertrieb: Kauffert
Abenteuerspiel * 2-4 Spieler ab 10 Jahren
Autoren: Inka und Markus Brand
Das Spiel zeichnet die Abenteuer des Waisenkindes Lyra und seines Daemons Pantalaimon aus dem gleichnamigen Roman nach. Man zieht die einzelnen Stationen entlang über den Plan, jede Spielrunde besteht aus den Phasen Startspieler bestimmen, Lyra-Karten je nach Position nachziehen, Reisen und Erfahrungen machen, eventuell eine Begegnung erleben. Pan-Karten sind Bewegungskarten oder haben Sonderfunktionen, Mit Erfahrung macht man Begegnungen, für absolvierte Begegnungen bekommt man Freundeskarten, die man weiter nutzen kann. Wer das Zielfeld erreicht und die Siegbedingungen erfüllt, gewinnt.

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