Österreichischer Spielepreis - SPIEL DER SPIELE
 
                                                    
 

siehe auch SPIELE HITs 2012                                                                                           


(V.l.n.r.. Tanja Gubic (Handelsagentur Gubic) - Dagmar de Cassan - Moritz Brunnhofer (Spieleverlag Hans im Glück) - Foto: Christian Huber)


Das SPIEL DER SPIELE 2011 ist SANTA CRUZ

Wir sind angekommen an diesem wunderbaren Eiland mit unserem Dreimaster der MS Hans im Glück. Wir sind eine Gruppe von Siedlern die es zu Hause in Europa nicht mehr hielt und nun hier ihr Glück versuchen wollen. Der aktive Vulkan trübt ein wenig unsere Euphorie, aber auch damit werden wir fertig werden. Wir werden die Insel aus allen Richtungen besiedeln und so unsere Häuser, Kirchen und auch die Leuchttürme bauen, damit man besser navigieren kann. Wir haben auch schon zwei kleine Nachbarinseln entdeckt. Jede Gruppe hat andere Voraussetzungen und wird sich dementsprechend ins Landesinnere vorkämpfen.

Auf in die Karibik mit der ganzen Familie
 

In diese traumhafte Umgebung entführt uns das Spiel für eine dreiviertel Stunde und verzaubert den Spieltisch in eine tropische Karibik-Insel. Und mit dem ansprechenden Spielmaterial macht es einfach noch mehr Spaß, mitzuspielen.Die einfachen Regeln mit vielen Beispielen und hübsches Spielmaterial zeichnen dieses Spiel aus, der Plan ist modular und kann immer wieder anders zusammengesetzt werden und durch Erweiterungen neue Zugmöglichkeiten bieten. „Santa Cruz“ ist dem Spieleverlag Hans im Glück hervorragend gelungen. 


Spiele Hits für viel Spielspaß
 

"Santa Cruz hat es immer wieder auf unseren Spieltisch geschafft und uns immer wieder in den Bann gezogen. Es ist einfach der Top-Hit des aktuellen Spielejahrgangs 2012. Aber der Jahrgang 2012 ist so gut gelungen, soviele neue und innovative Spiele wurden publiziert, da muss es noch viele weitere empfehlenswerte Spiele geben", sagt Spiele-Expertin und Vorsitzende der Spieleakademie Dagmar de Cassan begeistert, "Die Spiele haben es verdient! Wir haben uns dieser Aufgabe gestellt – je größer die Auswahl desto schwerer die Entscheidung - und die empfehlenswerten Spiele ausgesucht und dieses Jahr neben dem Spiel der Spiele noch insgesamt 13 weitere Preisträger ausgewählt. Doch diese Vielfältigkeit unserer Spiele Hits ladet gerade auch Sie ein: Lassen Sie sich von unseren Preisträgern verführen!"

Der Spielablauf

Die Insel Santa Cruz wird in zwei Durchgängen besiedelt. Man baut Häuser, Kirchen und Leuchttürme oder gewinnt Rohstoffe. Man beginnt mit dem Setzen eines Gebäudes auf ein entsprechendes freies Küstenplättchen, entsprechend der Bauregeln. Dann spielt man pro Zug eine Karte aus der Hand, entweder eine Baukarte oder eine Wertungskarte und setzt entsprechend ein Gebäude oder wertet Rohstoffe, dabei werten Spieler, die diese ebenfalls besitzen, mit. Nach dem ersten Durchgang nimmt man Gebäude zurück und wählt in aufsteigender Punktereihenfolge (der Letzte beginnt) den Satz Handkarten, den man in dieser Runde spielen möchte. Nach zwei Durchgängen werden noch die Vogelchips gewertet und man gewinnt mit den meisten Punkten. 

Ein Setz- und Sammelspiel mit Karten für 2-4 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Marcel-André Casasola Merkle * Verlag:  Hans im Glück 2012 * Web: www.hans-im-glueck.de


         

Folder 2012 als PDF 150 dpi


(Gemeinsames Foto der Vertreter der Spieleverlage - Foto: Christian Huber)